Dienstag, 13. Januar 2015

Made in 2014 (2.Teil)

Hallo liebe Internetler, nun folgt auch der 2. Teil des Jahreskostümrückblicks.
Hello dear Internet, now is time for part 2.

August:
Im August besuchte ich, als Darstellerin, zum allererstenmal die Zeitreise ins 18.Jh. in Fulda. Es war echt beeindruckend. Und natürlich benötigte ich die richtige Kleidung.
Ich fertigte ein baumwollenes, bedrucktes  Caraco an, einen dunkelbraunen Leinenrock und ein neues sehr feines Fichu. Dann konnte ich nicht widerstehen und nähte noch eine Leinenschürze und ein paar braune fingerlose Handschuhe. Den Standards entsprechend und auch aus eigener Freude nähte ich die "kleinen"  Sachen komplett per Hand und Caraco und Rock immerhin die Außennähte per Hand.

In August I attended for the first time in my life the: Zeitreise ins 18.Jh., in Fulda. This is Europes biggest Reenactment-Event for the 18th c. I was very impressed. 
I made a caraco and a dark-brown jupe, and a new fichu of fine batist. Then I thought I need mittens and an apron too. The mittens are made of dark-brown wool and the apron is made of fine linnen. This was all handsewn.
                                                                              


September/Oktober:
Ich war etwas nähmüde geworden und fertigte nur einen weißen Stecker für das purpurne Zone Gown und einen einfachen blauen Stecker für meine alte Open Robe an. Dieselbe garnierte ich noch mit weißen Schleifen an den Ärmeln und eine auf dem Stecker. Das pupurne Kleid trug ich auf dem September-Ball meiner historischen Tanzgruppe und die Open Robe im Oktober auf dem Herbstball in Hamburg.

In autumn I got a little bit tired of sewing. So I sew only 2 stomacher, one in white for my zone gown and the other one in blue for my old open robe. The open robe got 3 sweet white bows too. One on each sleeve and one on the stomacher. I wore the zone gown on a ball from my historical dancegroup in september and the blue open robe on the autumn ball in Hamburg in oktober.



Das war mein Nähjahr 2014! Ich bin gespannt auf 2015. 
Auf jeden Fall renovieren mein Liebster und ich erstmal Bad und Küche. Also wird im Moment nix genäht. Aber ich freue mich echt aufs endlich endlich neue Badezimmer! Ich werde darüber berichten! Natürlich nur ein klein wenig! Wirklich!!! 

So this was my sewing-year 2014. I´m curious about 2015!
Now Mr. Right and I are renovating our bathroom and kitchen. Therefore is not much time for other stuff. But please, stay tuned! 


Kommentare:

  1. Your caraco is beautiful! Perfect sleeves and fabric! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you!!! I am satisfied with the sleeves and love the fabric!

      Löschen